Texterin mit Fokus auf Conversion und mit unendlicher Neugier dafür, was Besucher in Kunden verwandelt

Ohne Texte, die konvertieren fällt dein gesamter Launch, dein gesamter Funnel, deine gesamte Website in sich zusammen wie ein lebloser Körper. 

Aber wie schreibt man denn jetzt Texte, die wirklich ihren Job machen - nämlich Menschen überzeugen? Und woran kann ich erkennen, ob meine Texte gut oder schlecht sind?

Fragen wie diese sind mir auch durch den Kopf gegeistert als ich noch eine von vielen Texterinnen mit Spezialisierung auf gar nichts war.

Für mich war das Thema Werbetexten oder Copywriting zuerst ein Buch mit sieben Siegeln. Ich fand es zwar spannend und die Fähigkeit, andere mit geschriebenen Worten zu überzeugen beeindruckend - aber ich hatte auch Angst davor. Mir gingen Gedanken wie diese hier durch den Kopf.

“Das ist doch alles Manipulation.”
“Ich will Leuten doch nichts aufschwatzen.”
“Werbetexten ist Marktschreierei.”
“Gute Produkte brauchen keine Werbung.”
“Werbetexter sind genau wie diese schmierigen Autoverkäufer.”

Vielleicht kennst du diese Gedanken.

Und dann bin ich beim Googeln auf Joanna Wiebe und Copy Hackers gestoßen und innerhalb von wenigen Monaten hat sich meine Meinung um 180 Grad gedreht.

(Gott sei Dank, weil sonst würde ich wahrscheinlich immer noch heimlich nach Jobs suchen, um der kurz bevorstehenden Altersarmut zu entkommen ;))

Von ihr habe ich gelernt, dass Werbetexten eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt ist...

… und dass Copywriting vollkommen ehrlich und authentisch sein kann. Sogar muss, wenn es wirklich wirken soll.

Ich habe innerhalb kurzer Zeit alle Kurse gemacht, die sie im Angebot hatte und so von der Pike auf gelernt, wie man…

-  Landingpages schreibt, die konvertieren und Besucher oder Leser zu Leads machen.
-  E-Mail-Sequenzen schreibt, die eine Beziehung zum potenziellen Kunden aufbauen.
-  E-Mail-Sequenzen schreibt, die die Leser dazu bringen, auf die Salespage zu kommen (zum Beispiel während eines Launches)
-  Salespages schreibt, die die Kassen klingeln lassen
-  Einen Launch textlich aufbaut - was ist wann wichtig und so weiter…
-  Wie man mehr aus Website-Texten macht als reines Infodumping und “Willkommen auf unserer Website”).

Nach und nach habe ich dieses Wissen dann für meine Kunden angewendet und war begeistert, wie viel besser die Ergebnisse wurden. Auf einmal hatte ich eine klare Positionierung! Yay!

Und dann ist mir etwas ganz wichtiges klar geworden. Und das ist der Grund, warum ich diesen Bereich so liebe… und warum ich das alles hier mache.

Mit Texten kannst du Leben verändern

Das klingt jetzt erstmal total melodramatisch, aber es stimmt. 

Wenn ich nicht auf diese eine Landingpage von Joanna Wiebe gestoßen wäre, hätte ich diese Ausbildungen nicht gemacht. Wenn diese Landingpage schlecht gewesen wäre, hätte ich mich nicht angemeldet. Dann wäre meine Selbstständigkeit immer noch nicht profitabel. Dann würde ich nicht mit inspirierenden Unternehmer*innen wie dir zusammenarbeiten.

Wenn deine Landingpages, E-Mails, Website-Texte oder Salespages nicht gut genug sind, wirst du nicht so viele Menschen für dein Angebot gewinnen wie du könntest. Das bedeutet, dass weniger Menschen von deinem Angebot profitieren.

Und ich bin mir sehr sicher, dass du gerade meine Über-mich-Seite liest, weil du ein Angebot hast, dass du unbedingt unter die Leute bringen willst. Von dem du weißt, dass es Menschen wirklich helfen kann.

Ich will, dass du FOMO (Fear of Missing Out) entwickelst, wenn du an deine Kunden denkst. Nicht “Hoffentlich kaufen sie, damit ich mein Umsatzziel erreiche” (obwohl das natürlich auch wichtig ist!), sondern “Hoffentlich kaufen sie, damit sie mit meiner Hilfe ein besseres Leben führen können”. Was auch immer das bei dir bedeutet.

Sobald du in diese Energie hineinkommst, wird sich einiges ändern.

Wenn du ein Angebot hast, das wirklich gut ist, ist es deine Aufgabe, dass so viele Menschen wie möglich Zugang dazu haben... 

Stell dir mal vor, du hättest ein Medikament, das Krebs heilt oder das dafür sorgt, dass Menschen nicht mehr unglücklich sind. Würdest du das für dich behalten? Natürlich nicht! Du würdest alles tun, was in deiner Macht steht, damit das so viele Menschen wie möglich bekommen. 

Wahrscheinlich hast du kein Heilmittel für Krebs (falls doch Chapeau), aber du hast etwas, was einen Unterschied macht. 

Und die erste Stellschraube, an der du drehen kannst, damit mehr Menschen diesen Unterschied in ihrem Leben bekommen, sind deine Texte.

Ich sehe so oft Landingpages, Salespages, Websites und E-Mails, die so viel besser sein könnten. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und ich helfe dir dabei. Ich hab verschiedene Angebote entwickelt, die dir dabei helfen, mehr Menschen mit deinem Angebot zu erreichen. Das ist das, was Conversion Optimierung für mich bedeutet. 

Wer schreibt hier überhaupt? 

Mein Name ist Madita Schäkel. Ich habe mich 2017 mit Maditas Content selbstständig gemacht, weil ich ortsunabhängig arbeiten wollte. Außerdem wollte ich frei entscheiden können, mit wem ich zusammenarbeite und mit wem nicht. Wenn du findest, dass man die Texte für dein Unternehmen mal eben so schreiben kann, bist du bei mir definitiv falsch.

Hier findest du noch ein paar Fun Facts über mich…

​Ich liebe Geschichten. Deswegen dürfen Netflix und Amazon Prime niemals fehlen. Außerdem verschlinge ich jeden Thriller – besonders die von Joy Fielding, Ruth Ware und Caroline Kepnes.

Ich komme morgens NIE aus dem Bett.

Ich hasse es, aus kleinen Tassen zu trinken. Lohnt sich nicht.

Zwei Dinge sind mir besonders wichtig

Authentisch sein (auch wenn das so ein Buzzword ist, dass man es schon nicht mehr hören kann).

Es geht nicht darum, möglichst schnell irgendein Produkt zu entwickeln und das dann möglichst schnell zu verkaufen. Bei mir bist du richtig, wenn du als Selbstständiger oder als Unternehmerin wirklich weiterhelfen willst. Ein Problem lösen willst, Menschen dabei helfen willst, ihre Ziele zu erreichen. Oder ihr Leben einfach ein bisschen schöner machen willst. 

Wertschätzung

Ich arbeite mit Menschen zusammen, die auf Augenhöhe mit mir arbeiten wollen. Lasst uns einfach alle nett zueinander sein und einander wertschätzen. Dann macht das alles doch so viel mehr Spaß.