Hi, ich bin Madita Schäkel - schön, dass du mich gefunden hast!
Ich bin Texterin, Conversion Expertin, Online-Marketing Nerd, Autorin und Unternehmerin.
Mein Ziel ist es dir zu zeigen, wie du die Menschen von dir überzeugst, denen du helfen willst. Das ist mein Verständnis von Verkaufen.
Ohne eine solide Strategie und Texte, die konvertieren fällt dein gesamter Launch, dein gesamter Funnel, deine gesamte Website in sich zusammen wie ein lebloser Körper.
Stell dir deine Texte vor wie das Blut, das durch den Körper fließt. Dein Business ist der Körper.
Aber wie schreibt man denn jetzt Texte, die wirklich ihren Job machen - nämlich Menschen überzeugen? Und woran kann ich erkennen, ob meine Texte gut oder schlecht sind?
Fragen wie diese sind mir auch durch den Kopf gegeistert als ich noch eine von vielen Texterinnen mit Spezialisierung auf gar nichts war.
Für mich war das Thema Werbetexten oder Copywriting zuerst ein Buch mit sieben Siegeln.
Ich fand es zwar spannend und die Fähigkeit, andere mit geschriebenen Worten zu überzeugen beeindruckend - aber ich hatte auch Angst davor. Mir gingen Gedanken wie diese hier durch den Kopf:
“Das ist doch alles Manipulation.”
“Ich will Leuten doch nichts aufschwatzen.”
“Werbetexten ist Marktschreierei.”
“Gute Produkte brauchen keine Werbung.”
“Werbetexter sind genau wie diese schmierigen Autoverkäufer.”
Vielleicht kennst du diese Gedanken.
Und dann bin ich beim Googeln auf Joanna Wiebe und Copy Hackers gestoßen und innerhalb von wenigen Monaten hat sich meine Meinung um 180 Grad gedreht.
(Gott sei Dank, weil sonst würde ich wahrscheinlich immer noch heimlich nach Jobs suchen, um der kurz bevorstehenden Altersarmut zu entkommen ;))
Von ihr habe ich gelernt, dass Werbetexten eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt ist...
… und dass Copywriting vollkommen ehrlich und authentisch sein kann. Sogar muss, wenn es wirklich wirken soll.
Ich habe innerhalb kurzer Zeit alle Kurse gemacht, die sie im Angebot hatte und so von der Pike auf gelernt, wie man…
- Landingpages schreibt, die konvertieren und Besucher oder Leser zu Leads machen.
- E-Mail-Sequenzen schreibt, die eine Beziehung zum potenziellen Kunden aufbauen.
- E-Mail-Sequenzen schreibt, die die Leser dazu bringen, auf die Salespage zu kommen (z.B. während eines Launches)
- Salespages schreibt, die die Kassen klingeln lassen
- Einen Launch textlich aufbaut - was ist wann wichtig und so weiter…
- Wie man mehr aus Website-Texten macht als reines Infodumping und “Willkommen auf unserer Website”).
Nach und nach habe ich dieses Wissen dann für meine Kunden angewendet und war begeistert, wie viel besser die Ergebnisse wurden. Auf einmal hatte ich eine klare Positionierung! Yay!
Und dann ist mir etwas ganz wichtiges klar geworden. Und das ist der Grund, warum ich diesen Bereich so liebe… und warum ich das alles hier mache.
Mit einem genialen Angebot, einer durchdachten Verkaufsstrategie und guten Texten wirst du Leben verändern...
Das klingt jetzt erstmal total melodramatisch, aber es stimmt.
Wenn ich nicht auf diese eine Landingpage von Joanna Wiebe gestoßen wäre, hätte ich diese Ausbildungen nicht gemacht.
Wenn diese Landingpage schlecht gewesen wäre, hätte ich mich nicht angemeldet. Dann wäre meine Selbstständigkeit immer noch nicht profitabel. Dann würde ich nicht mit inspirierenden Unternehmer*innen wie dir zusammenarbeiten.
Wenn deine Landingpages, E-Mails, Website-Texte oder Salespages nicht gut genug sind, wirst du nicht so viele Menschen für dein Angebot gewinnen wie du könntest. Das bedeutet, dass weniger Menschen von deinem Angebot profitieren.
Und ich bin mir sehr sicher, dass du gerade meine Über-mich-Seite liest, weil du ein Angebot hast, dass du unbedingt unter die Leute bringen willst. Von dem du weißt, dass es Menschen wirklich helfen kann.
Ich will, dass du FOMO (Fear of Missing Out) entwickelst, wenn du an deine Kunden denkst
Nicht “Hoffentlich kaufen sie, damit ich mein Umsatzziel erreiche” (obwohl das natürlich auch wichtig ist!), sondern “Hoffentlich kaufen sie, damit sie mit meiner Hilfe ein besseres Leben führen können”. Was auch immer das bei dir bedeutet.
Sobald du in diese Energie hinein kommst, wird sich einiges ändern.
Wenn du ein Angebot hast, das wirklich gut ist, ist es deine Aufgabe, dass so viele Menschen wie möglich Zugang dazu haben...
Stell dir mal vor, du hättest ein Medikament, das Krebs heilt oder das dafür sorgt, dass Menschen nicht mehr unglücklich sind. Würdest du das für dich behalten? Natürlich nicht! Du würdest alles tun, was in deiner Macht steht, damit das so viele Menschen wie möglich bekommen.
Wahrscheinlich hast du kein Heilmittel für Krebs (falls doch, Chapeau), aber du hast etwas, was einen Unterschied macht.
Und die ersten Stellschrauben, an denen du drehen kannst, damit mehr Menschen diesen Unterschied in ihrem Leben bekommen, sind deine Verkaufsstrategie und deine Texte.
Ich sehe so oft Landingpages, Salespages, Websites und E-Mails, die so viel besser sein könnten. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und ich helfe dir dabei.
Ich hab verschiedene Angebote entwickelt, die dir dabei helfen, mehr Menschen mit deinem Angebot zu erreichen. Das ist das, was Conversion Optimierung für mich bedeutet.
Hier geht es nicht nur um Copywriting...
Copywriting ist einer der wichtigsten Bereiche in deinem Onlinebusiness, no question about it!
Trotzdem muss alles zusammenpassen - Listenaufbau, Angebot, Verkaufsstrategie, Energie, Texte. Deswegen geht es hier nicht nur um Copywriting, sondern auch um das Drumherum.
Um gute Texte schreiben zu können, muss der Rest auch passen. Es geht darum, dass du wirklich lernst, wie du ganz bewusst Menschen von dir und deinem Angebot überzeugst. Dass du lernst, wie du verkaufst, ohne dich dabei unwohl zu fühlen.
Wann immer du bereit bist, deinen Impact zu erhöhen, mehr zu verkaufen und richtig gute Texte zu schreiben, kann es losgehen.
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